Immer mehr Kinder  gehen auf die Strecke und lieben den Bremgartenlauf
Immer mehr Kinder gehen auf die Strecke und lieben den Bremgartenlauf

Bremgartenlauf 2019: Das Dutzend ist voll

Werner Hofer ist Co-Präsident des OK /Foto: Urs J. Huber
Werner Hofer ist Co-Präsident des OK /Foto: Urs J. Huber

Schon bald  gehen Läuferinnen und Läufer auf die Strecke. Am 20 Oktober 2019 ist die 12. Ausgabe des Bremgartenlaufs angesagt.

Was 2008 eher klein angefangen hat mit rund 500 Läuferinnen und Läufern, hat sich zu einem grösseren Event entwickelt, letztes Jahr waren es über 1800 TeilnehmerInnen, also mehr als eine Verdreifachung.

«Mit dem Grand Prix von Bern lässt sich unser Lauf nicht vergleichen (über 30000 LäuferInnen)», sagt Werner Hofer, der als Co-Präsident fungiert, « aber immerhin stehen wir in der Rangliste an 7. Stelle». Organisiert wird der Lauf, der aus dem Engehalbinsel Run entstanden ist, vom Sportverein Felsenau-Bremgarten. Die fehlende Möglichkeit, mehr Läuferinnen und Läufer anzulocken, war einer der Gründe, ein neues Angebot aufzubauen. In Bremgarten ist man freundlich empfangen worden, das lokale Sport- und Bewegungsnetz «3047 bewegt», hat das Patronat übernommen und den Lauf von Anfang an unterstützt.

Inzwischen hat sich der Bremgartenlauf in der Laufszene etabliert und ist dieses Jahr in den Masters Laufcup aufgenommen worden. Jedes Jahr ein bisschen mehr, laut die Devise des OKs. Bei 2000 Teilnehmern soll allerdings Schluss sein, sagt Hofer, sonst müsste man die Infrastruktur weiter ausbauen, was den Veranstalter einiges kosten würde. Von Anfang an war klar, lieber ein breites Publikum anzusprechen statt Spitzenläufer anzulocken. So hat sich der Lauf zu einem Familienanlass entwickelt, an dem auch viele Kinder mitmachen.

 

Auf dem Programm stehen 6 Laufstrecken:

- Der Aare Trail mit 15,5, Km

- Lauf durch Bremgarten mit 10,6 und 5,8 Km

- Walking 10,6 und 5,8 km Nordic und Classic

- Modi und Giele, 1,3 und 2,5 km

- Muki/Vaki 700 m: der Hello Family Kids Run

 

Gestartet wird in 32 Kategorien für Jung und Alt. Ein Highlight ist der 2016 eingeführte Aare Trail, welcher der Aare entlangführt und das Erlebnis im Vordergrund stellt. Gestoppt wird die Zeit, aber auf eine Rangierung wird verzichtet. Der 10,6 km lange Hauptlauf führt ins Birchi Richtung Kirchlindach über Wald und Naturstrassen und bietet von dort eine fantastische Aussicht auf die Stadt Bern. Schliesslich sind auch viele Kinder beim Bremgartenlauf dabei, letztes Jahr über 600, 129 Mädchen, 121 Knaben und 221 bei den Muki/Vaki Rennen über 700 Meter.

 

11- köpfiges OK

 

Um diesen Megaanlass durchzuführen, arbeitet im Hintergrund ein 11-köpfiges Organisationsteam. Seit Jahren dabei ist Co OK Präsident Werner Hofer, der mit Beat Koch die Fäden zieht. Hofer, 65, ist in Bremgarten aufgewachsen und trat schon in jungen Jahren in die Jugendriege des Sportvereins ein. Später widmete er sich dem Leistungssport, nahm an Leichtathetik Meetings und Meisterschaften teil, in den Disziplinen Sprint (100 Meter) und Weitsprung. Hofer engagierte sich stark im Verein, er war u.a. Präsident und Oberturner. Seit März dieses Jahres ist er pensioniert und freut sich darauf, mehr freie Zeit zu haben. Am Bremgartenlauf nimmt er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr teil, aber im OK wird er auch in den nächsten Jahren dabei sein. Jetzt hat Hofer auch mehr Zeit fürs Segeln und geniesst das Schippern auf dem Neuenburgersee.                                              Text: Urs J. Huber, Herrenschwanden/Bilder:zvg 

 

Infos zum Bremgartenlauf

Anmeldeschluss mit Einzahlungsschein: 9. Oktober 2019

Online- Anmeldung: 17. Oktober 2019

Nachmeldungen bis eine Stunde vor der Startzeit im Wettkampfbüro (Zuschlag 7 Franken).

Auskunft und Bestellung der Ausschreibung, wo auch die detaillierte Broschüre erhältlich ist: info@bremgartenlauf.ch oder Tel. 079 208 60 66. Da können sich auch Helferinnen und Helfer melden, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Infos auch unter: www.bremgartenlauf.ch