Ein Ort für kreative Menschen

Im alten Kornspeicher finden kulturelle Veranstaltungen statt.                                                                                               ( Fotos:zvg)
Im alten Kornspeicher finden kulturelle Veranstaltungen statt. ( Fotos:zvg)

Suchen Sie eine charmante und gut ausgestattete Präsentationsmöglichkeit? Dann ist der Kultur-Spycher Meikirch vielleicht genau das Richtige!

 Gerne heissen wir alle kreativ tätigen Menschen herzlich willkommen in unserem Kultur-Spycher: sei es Malerei, Töpferei, Schnitzerei, Fotografie, Scherenschnitte oder Geschichtenerzähler... Auch Musiker usw. finden hier die Möglichkeit, ihr Schaffen einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

 Der Spycher steht im Zentrum des Dorfes Meikirch und trägt über dem Türsturz die Jahrzahl 1750. Er wurde als Kornspeicher über einem kleinen Gewölbekeller erbaut und gehörte zum Hof Zwygart, der im Jahr 1988 an den Dorfrand umgesiedelt wurde.

Der Spycher wurde um 1900 im Erdgeschoss zu einer kleinen Wohnung umgebaut. Er erhielt in diesem Zusammenhang auf der Südseite Fenster. Auf der Ostseite wurde er mit einem Küchenanbau erweitert. Auf der Westseite baute man eine Stube und einen Schopf an. Die letzten 40 Jahre vor Aufgabe des Landwirtschaftsbetriebes wurde er nicht mehr benutzt und zerfiel langsam. Mit der Überbauungsordnung "Brünnmatt" von 1988 erkannte man die hohe Bedeutung dieses Kleinodes. Das Gebäude wurde 1995 unter Denkmalschutz gestellt.

Mit der Gründung des privaten Vereins Kultur-Spycher Meikirch 1996 war der Weg frei für die Übernahme des Spychers im Baurecht. Nach einer umfassenden Sanierung wurden seither durch den Verein oder andere Institutionen und Künstler(-innen) über 200 kulturelle Veranstaltungen organisier

 

Kann gemietet werden

 

Den Kultur-Spycher kann man in der Regel wochenweise mieten. Mietpreise und Belegungsplan sowie Kontaktangaben und einen Grundriss des Kultur-Spychers finden Sie auf der Website.

Besonders geeignet und entsprechend eingerichtet ist der Spycher für Ausstellungen und Kurse. Es stehen vier Räume im Erdgeschoss mit insgesamt 53 m2 Grundfläche und ca. 30 m Ausstellungswänden zur Verfügung. Dank zweckmässiger Beleuchtung und Bilderschienen können die Ausstellungsobjekte optimal präsentiert werden. Eine Kochnische und eine WC-Anlage sind auch vorhanden.

 

 Wir freuen uns über Ihr Interesse!

 

Véronique van der Zypen-Wyss, Vorstand Kultur-Spycher Meikirch

 www.kulturspycher-meikirch.ch

 E-Mail: info@kulturspycher-meikirch.ch

 

 

Ein Blick ins Innere des  Kulturspychers in Meikirch
Ein Blick ins Innere des Kulturspychers in Meikirch