Die Steinkünstler aus Wohlen

Heidi und Richard Wyss aus Wohlen b. Bern
Heidi und Richard Wyss aus Wohlen b. Bern

Beide sind fasziniert vom Stein, beide bearbeiten in unzähligen Stunden Steinblöcke, aus denen faszinierende Werke entstehen. Richard und Heidi Wyss sind das Steinbildhauer-Ehepaar aus Wohlen mit dem Atelier in der Hofenmühle.

In ihrem Atelier steht eine Brunnenfigur aus dem 16. Jahrhundert, datiert von 1543, ein Bannerträger, den der berühmte Bildhauer Hans Gieng geschaffen hat. Die Figur warte seit 5 Jahren auf eine Restaurierung, sagt der Steinbildhauer Richard Wyss. Vor 5 Jahren habe er sie von einem Brunnen in waadländischen Payerne abmontiert und in sein Atelier am Mühlebach gebracht. Jetzt soll es endlich vorwärts gehen, Es gibt vieles zu tun, denn die Brunnenfigur ist stark beschädigt und erfordert eine Totalsanierung.

 

Restaurierungen von alten Bauwerken bilden einen wichtigen Teil seines Schaffens. So hat Wyss unlängst eine alte Stiege, datiert von 1840, im Haus der Universitäten restauriert, das heisst in diesem Falle neu gebaut, denn sie war völlig kaputt. Wyss hat sich auch als Restaurator von historischen Brunnenfiguren in der Stadt Bern einen Namen gemacht, die meisten Figuren stammen ebenfalls von Hans Gieng, wie etwa jene des Kindlifresser Brunnens in der Altstadt. Wyss hat die Skulptur des Schützenbrunnens, ein Bannerträger aus dem 16. Jahrhundert, der 2013 bei der Demontage beschädigt wurde, übrigens nicht von ihm, in intensiver Kleinarbeit wieder instand gesetzt. Im Festsaal des Erlacherhofes in Bern baute er zusammen mit seiner Frau Heidi das Cheminee nach Bauplänen aus dem 18. Jahrhundert neu. Der Umgang mit der alten Bausubstanz fasziniere ihn, sagt Wyss. erfordere aber sehr viel Sorgfalt und Können. In den Medien wurde Wyss bekannt, als er 2013 den Oppenheim Brunnen sanierte. Der 1983 von Meret Oppenheim geschaffenen Brunnen aus Kalkstein drohte zusammen zu stürzen.

Seit 1981 hat der Künstler sein Atelier in der Hofenmühle, zusammen mit seiner Frau Heidi, die ebenfalls als Steinbildhauerin arbeitet. Sie sei ein wichtiger Teil des 2-er Teams, sagt Wyss, und er arbeite viel mit ihr zusammen.

In der Gemeinde Wohlen hat das Ehepaar seine Spuren hinterlassen. So haben sie gemeinsam 2010 auf dem Friedhof ein neues Gemeinschaftsgrab geplant und umgesetzt. Verschiedentlich haben sie in den letzten Jahren an Ausstellungen, zum Teil allein oder in Gruppen, teilgenommen, im Friedhof Bümpliz oder auf dem Friedhofgelände in Bremgarten bei Bern. Sie haben ihre Skulpturen in der Kulturmühle Lützelflüh, oder im Kulturestrich Wohlen gezeigt. Rund ein Dutzend Ausstellungen dürften es gewesen sein, erklärt Heidi Wyss,

Für Interessierte bietet sich nun vom 26. - 29. Oktober, die Gelegenheit, in das Atelier von Richard und Heidi Wyss einen Blick zu werfen und etwas über ihr künstlerisches Handwerk zu erfahren. Offen ist auch jener Raum im Haupthaus der Mühle, in dem die beiden einen Teil ihre Werke ausgestellt haben, die in den letzten Jahren entstanden sind.                                                                                                                                              Bilder/Text: Urs J. Huber

 

Richard und Heidi Wyss

Mühlegasse 21c

3033 Wohlen

031 829 22 32/ 079 420 01 03

steinwyss@bluewin.ch

Infos über die Ausstellung unter News – Kultur in der Hofenmühle