"Die Natur inspiriert mich“

 

 

Die Natur ist ihr Vorbild für die Malerei. Béatrice Jenni malt fast täglich in ihrem Atelier in der Hofenmühle in Wohlen bei Bern.

Immer wenn sie Zeit hat, pflegt sie ihr Hobby intensiv. Die Pigmentmalerei steht im Vordergrund ihre Tätigkeit. Zur Zeit entstehen grossflächige Bilder, bunt und abstrakt, die Beatrice Jenni Ende Oktober in der Mühle ausstellen will. Natur pur, Blumen, Blüten, Bäume usw. sind ihre Sujets, die sie auf die Leinwand bringt. Der Raum neben ihrem Atelier wird heute als Garage benützt, soll aber bis dann für die Ausstellung bereit stehen. „Die Natur ist für mich Inspirationsquelle“, sagt die Malerin, und malt am Bild weiter. „Ich arbeite so lange daran, bis es für mich stimmt“.

 

Im Mai letzten Jahres hat sie das Atelier in der Hofenmühle eröffnet. Obwohl es klein ist – sie teilt es auch mir ihrem Mann Raymond – und im Winter eher kalt, gefällt ihr das Ambiente und die Ruhe, wo sie sich intensiv mit der Malerei und auch der Druckgrafik beschäftigen kann. Béatrice Jenni blickt auf bewegtes Leben zurück. Im beschaulichen Emmental geboren und nach der Ausbildung als Kindergärtnerin wandert sie bald mit ihrem Mann nach Brasilien aus, und zieht drei Söhne auf. Insgesamt verbringen sie 38 Jahre in Brasilien, er arbeitet als Leiter der Schweizerschule in Sao Paulo und Rio, sie hat u a. während 12 Jahren einen Bauernhof mit allem drum und dran geführt und „Bed and Breakfast“ angeboten.

Vor 5 Jahren kamen sie zurück und pflegen das unruhige Dolce far niente, „wir sind längst pensioniert“ sie reisen zusammen und interessieren sich für die Kunst. „ Wir sind überall, wo es interessante Ausstellungen zu sehen gibt, sagt die Malerin, „wir waren viel im Osten unterwegs, Polen, Russland Rumänien. Später soll’s in den Norden gehen, wo sie noch wenig gesehen haben.

Jetzt bedeutet das Atelier an der Mühlegasse in Hofen ihre Welt. Sie sei möglichst viel dort, sagt sie, mindestens 3x pro Woche. Von ihrem Wohnort im Kappelenring läuft sie immer zu Fuss ins Atelier. Kürzlich hat die Malerin ein neues Sujet entdeckt, die irische Landschaft. Das Meer, die Küstenlandschaft faszinieren sie. „Wir waren noch nie dort, aber werden bestimmt nächstes Jahr nach Irland gehen“.

Vom 26. – 28. Oktober stellt Béatrice Jenni im Rahmen von „Hofenmühle Rundum“ zusammen mit Nele Bolli ihre Bilder aus und gibt einen Einblick in ihr Atelier. 

Weitere Infos über die Malerin unter: www.beatricefrancine.ch                                           Text/Bilder: Urs J. Huber

 

Atelier Béatrice Jenni

Mühlegasse Hofen

3033 Wohlen bei Bern

Tel 078 779 50 30

kontakt@beatricefrancine.ch